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Sensation Plus®-IAB-Katheter, 7,5 Fr. und 8 Fr.

sensation plus catheter product box
sensation plus iab catheter illustration

Sensation Plus®-IAB-Katheter, 7,5 Fr. und 8 Fr.

Hocheffiziente fiberoptische IABs

Ein technologisches Pionierprodukt zur Verbesserung der hämodynamischen Stabilität mithilfe einer anwenderfreundlichen fiberoptischen IAB-Technologie.

Die mechanische Kreislaufunterstützung besser verstehen

Bei den in jüngerer Zeit geführten Debatten über die IABP ging es insbesondere um die diskrepanten Ergebnisse aus randomisierten, kontrollierten Studien (RCT, randomized controlled trial) im Vergleich zu den Vorteilen, die Ärzte in jahrzehntelanger klinischer Praxis beobachtet hatten.

Diese Schulungsreihe betrachtet die physiologischen Prinzipien hinter modernen Therapien zur Kreislaufunterstützung.

Sehen Sie die Drs. Redwood, Perea und Pijls in unserer neuen Video-Serie

Überblick

Sensation Plus ist ein technologisches Pionierprodukt zur Verbesserung der hämodynamischen Stabilität: Es kombiniert sämtliche Vorzüge der anwenderfreundlichen Getinge-IAB-Fiberoptik mit der verbesserten klinischen Effizienz großvolumigerer IAB-Systeme. Seit der Markteinführung des neuartigen Glasfaser-IAB-Produktes Sensation Plus (7,5 Fr., 40 ccm), steht die Fiberoptik bei der Gegenpulsations-Therapie nun auch denjenigen Patienten zur Verfügung, die nur 152 bis 162 cm groß sind.

Einzigartige, automatische In-vivo-Kalibrierung: Getinge hat nun ein Fiberoptik-IABP- und Kathetersystem im Sortiment, dessen Kalibrierung sich nach dem Einführen automatisch an den jeweiligen Patienten anpasst und sich in vivo mindestens alle zwei Stunden automatisch neu kalibriert, falls sich der Zustand des Patienten oder der Umgebung ändert. Das Ergebnis: kürzere Zeitspannen bis zum Therapiebeginn, dauerhafte Präzision und Konsistenz der arteriellen Blutdruckkurve, mehr Benutzerfreundlichkeit.

Das neue IAB-System Sensation Plus überzeugt durch ein hochmodernes IAB-Katheterkonzept, das den Patienten noch besser stabilisiert und noch benutzerfreundlicher ist als alle bisherigen IAB-Katheter aus dem Hause Getinge. Schnellere Herstellung der Einsatzbereitschaft und ein unkomplizierteres Patientenmanagement als neuer Standard!

Stabilität auf neuem Niveau. Ein neuartiger Pflegestandard.

Produktmerkmale

Fiberoptik

Der Sensation-Plus ist der jüngste Getinge-Katheter, der die Vorteile der Fiberoptik nutzt. Diese Vorzüge ermöglichen eine schnellere Therapieeinleitung, ein unkomplizierteres Patientenmanagement, eine kräftige und stabile arterielle Druckwelle sowie eine automatische In-vivo-Kalibrierung.

  • Therapiebeginn schneller möglich
  • Automatische In-vivo-Kalibrierung
  • Sofortige Signalübertragung
  • Kräftige und stabile arterielle Druckwelle
  • Möglichkeit zum geringeren Auswurf

Optimierte hämodynamische Stabilität

Ballons mit einem größeren Volumen (wie beispielsweise beim Sensation Plus-System) verdrängen während der Diastole mehr Blut in der Aorta, was zu einer verbesserten Augmentations- und Auswurfleistung führt.*

  • Größere Blutvolumenverdrängung
  • Stärkere diastolische Augmentation
  • Höherer systolischer Auswurf
  • 40 ccm für Patienten mit einer Körpergröße von 152 bis 162 cm
  • 50 ccm für Patienten mit einer Körpergröße von 162 cm und mehr

Statlock®-IAB-Stabilisierungsinstrument enthalten

Das Sensation-Plus-System umfasst zwei komplette Statlock®-IAB-Stabilisierungsinstrumente zur nahtfreien Fixierung – für ein Höchstmaß an Komfort für Sie und Ihre Patienten.

  • Eliminiert die Notwendigkeit zur Fixierung mit Nadel und Faden und minimiert so die Gefahr von Wundkomplikationen
  • Patientenkomfort und -sicherheit
  • Schnelles und unkompliziertes An- und Abmontieren

Anwenderfreundliches und hochmodernes IAB-Design mit Membran

Zum Einführen der Schleuse und des IAB-Katheters wird nur ein 0,025-Zoll-Führungsdraht verwendet, womit die Notwendigkeit zum Drahtwechsel entfällt. Dank dieses Ein-Draht-Konzeptes verlaufen das Einführen und die Applikation besonders schnell und unkompliziert.

  • Ein Führungsdraht (0,025 Zoll) für das Einführen von IAB-Kathetern mit und ohne Schleuse
  • Kein Kalibersprung dank der einzigartigen Ballonumhüllung
  • Co-Lumen mit einem Innendurchmesser von 0,027 Zoll, für ein zuverlässiges Druckwandler-Signal
  • Patentierte IAB-Membran: um 43 % höhere Abriebbeständigkeit*, weniger Kraftaufwand beim Einführen und sofortiges Aufblasen beim Start

* Prüfstandstests durchgeführt von Getinge. Daten in Datei verfügbar. Die Prüfergebnisse sind bzgl. der klinischen Ergebnisse unter Umständen nicht aussagekräftig.
** Statlock ist ein eingetragenes Warenzeichen der C. R. Bard, Inc.

Fallstudien

Enhanced Augmentation of Cardiac Output for Different Counterpulsation Modes Using a New Intra-Aortic Balloon and Catheter

Catalin Boiangiu, MD, Fellow, kardiologische Abteilung, Newark Beth Israel Medical Center, Newark, NJ; und Marc Cohen, MD, Leiter der kardiologischen Abteilung; ärztlicher Leiter, Cardiology Fellowship, Newark Beth Israel Medical Center, Newark, New Jersey und Professor für Medizin, Mount Sinai School of Medicine, New York, New York.

Abstract

We report the enhanced augmentation of cardiac output in a 60-year-old man who underwent percutaneous coronary intervention with drug-eluting stent implantation for a large anteroseptal ST-segment-elevation myocardial infarction. Because of persistent systemic hypotension during the procedure, a 50 cc, 8 Fr. MEGA® intra-aortic balloon was inserted, used for 24 hours, and removed without complications. The use of this new balloon — with larger blood volume displacement but smaller caliber at the insertion site — significantly increased cardiac output in 1:1, 1:2, and 1:3 assist modes, by more than 15%, 9%, and 4%, respectively. These findings exceed the average augmentations reported for smaller-volume balloon catheters.

Improvement in Hemodynamics with a New Larger Volume 50cc IAB for High Risk PCI Study

Pradeep K. Nair, MD, Sun Scolieri, MD, Ashley B. Lee, MD

Abstract

A primary cause of adverse outcomes among high-risk patients undergoing percutaneous coronary intervention (PCI) may be a diminished capacity to tolerate the hemodynamic and ischemic insults that can occur during the procedure. A common means of mechanical support during PCI has been the intra-aortic balloon pump (IABP). We describe successful periprocedural mechanical support with a new, 50 cc IABP in a patient with both severe left ventricular dysfunction and extensive coronary arteriosclerosis, for whom PCI with stenting was indicated. The prophylactic use of this 50 cc IABP, which traditionally would be contraindicated because of the patient's height (162.6 cm), markedly increased the diastolic aortic pressure (by ~110 mmHg) over the baseline level, while promptly reducing left-sided heart pressures. This finding appears to exceed the average diastolic augmentation reported for smaller-volume balloons. Although the role of the IABP in high-risk PCI remains controversial, further research is warranted to clarify and compare this new 50 cc IABP to smaller-volume balloons, and ascertain whether the observed hemodynamic benefits can translate into improved clinical outcomes among patients requiring mechanical support during PCI.

Abstract

A case demonstration of a 90-year-old patient, who had bypass surgery 20 years ago, with a left ventricular ejection fraction of approximately 24%. This patient had an occluded vein graft to the right coronary artery (RCA) and diffuse disease of the circumflex at multiple areas. SENSATION PLUS® 8Fr. 50cc IAB (Maquet) was used to support this complex intervention.

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