Getinge erweitert sein Bioreaktor-Portfolio um größere Einwegsysteme

Mit der Einführung des Single-Use Production Reactor (SUPR)-Systems, das zunächst in Größen von 50 und 250 Litern erhältlich ist, erweitert Getinge sein Angebot an Bioreaktoren. Das SUPR-System basiert auf der gleichen bewährten Plattform wie die kleineren Bioreaktoren von Getinge und hilft Betreibern, lebensrettende Medikamente schneller auf den Markt zu bringen, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Mit der Einführung des SUPR nutzt Getinge erneut seine Erfahrung im Bioreaktordesign, was zu einem Einweg-Bioreaktorsystem für Pilot- und GMP-Herstellungsanwendungen führt, das vollständig aus unseren Einweg-Bioreaktorsystemen im Labormaßstab skalierbar ist.

"Das SUPR-System, das größere Versionen unserer aktuellen Labor-Bioreaktoren umfasst, bietet alle Vorteile des Einweg-Bioprozesses. Der SUPR C3 (Zellkultivierungsbehälter) wird durch Gammastrahlung sterilisiert geliefert und benötigt keine Anschlüsse für die Sterilisation oder Reinigung. Der SUPR ist im Vergleich zu herkömmlichen Edelstahl-Bioreaktoren platzsparend und dank intuitiver Funktionen wie der Click-n-Go-Beutelbeladung einfach zu bedienen", sagt Jorg Bolder, Produktmanager Life Science bei Getinge.

Die wichtigsten Konstruktionsparameter der Bioreaktoren von Getinge, wie z. B. das Verhältnis von Höhe zu Durchmesser, der gewölbte Boden, die Position des Impellers und die Schnittstellen des Steuersystems, wurden während des Scale-up-Prozesses beibehalten.

"Der 3D-gedruckte Kunststoffimpeller ist ein innovatives Merkmal des Einwegsystems. Dadurch, dass das Laufrad zusammenklappbar ist, können wir auch kleinere Verpackungen verwenden, was den Transport nachhaltiger macht", sagt Jorg.

SUPR bietet einen Mehrwert für den Life-Science-Markt, indem es eine flexible und konfigurierbare Lösung anbietet, bei der der Benutzer zwischen den Getinge Livit Flex und Pro-Control Bioprozesskontrollsystemen wählen kann. Die Anwender können nicht nur ihre Investitionen in Bioprozessgeräte optimieren, sondern auch eine Komplettlösung auf ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen.

"Mit Livit Flex wird die SUPR durch das Bioprozess-Kontrollsystem der nächsten Generation gesteuert, das über eine anpassbare und intuitive Benutzeroberfläche und Plug-and-Play-Konnektivität mit Livit Links auszeichnet. Mit dem Pro-Control wird der SUPR von einem bewährten und zuverlässigen Steuerungssystem auf der Basis von DeltaV™, Siemens oder Allen Bradley gesteuert, was die zuverlässigste und robusteste Lösung für die GMP-Produktion von lebensrettenden Medikamenten darstellt", schließt Jorg.

Das SUPR-System ist in den Größen 50 Liter und 250 Liter erhältlich. Eine zusätzliche 1.000-Liter-Version wird in den kommenden Jahren auf den Markt kommen.

Erfahren Sie mehr über SUPR, das intuitive Einweg-Produktionsbioreaktorsystem >> https://www.getinge.com/de/produkte/supr/

Erfahren Sie mehr über Livit Flex, die Bioprozesssteuerung der nächsten Generation >> https://www.getinge.com/de/produkte/livit-flex/

Erfahren Sie mehr über Pro-Control >> https://www.getinge.com/de/produkte/pro-control/