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Die Bedeutung des erweiterten hämodynamischen Monitorings – weil die inneren Werte zählen

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Operationssaal
Intensivmedizin
Advanced Hemodynamic Monitoring
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Erhalten Sie detaillierte Informationen über die wichtigsten kardiovaskulären Parameter, um Ihre Patientinnen und Patienten angemessen zu überwachen.  

Bei Patientinnen und Patienten, die aufgrund von Organversagen oder während und nach größeren Operationen eine hämodynamische Instabilität aufweisen, können Veränderungen innerhalb kürzester Zeit auftreten. Ein kontinuierliches minimalinvasives Monitoring kardiovaskulärer Parameter kann in diesem Fall die klinische Entscheidungsfindung unterstützen und die Behandlungsergebnisse auf der Intensivstation und im OP-Saal verbessern. 

Was bedeutet erweitertes hämodynamisches Monitoring?

Das erweiterte hämodynamische Monitoring liefert Informationen über die Leistung des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdruck, Blutfluss, Volumenstatus, Gefäßtonus, kardiale Funktionen sowie Lungenstatus, z. B. Lungenödem. Durch die kontinuierliche Überwachung und Analyse der arteriellen Druckkurve, der strukturellen und mechanischen Eigenschaften des Gefäßsystems und der physikalischen Eigenschaften des Blutes erhalten Medizinerinnen und Mediziner wichtige Informationen, mit deren Hilfe sie bei hämodynamischer Instabilität bessere Entscheidungen treffen können. 

Circulatory system

Das Gesamtbild wahrnehmen

Möchten Sie Details zu Parametern wie Blutfluss, Blutdruck, Vorlast, Nachlast, Kontraktilität und Lungenödem erfahren? Dieses animierte Modell führt Sie durch das Herz-Kreislauf-System und erklärt die wichtigsten Aspekte, um die hämodynamische Situation einer Patientin/eines Patienten stabil zu halten.

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  1. Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Parameter
  2. Durch die Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte erhalten Sie ein besseres Verständnis für jeden Parameter
  3. Sie sehen genau, woher die Parameter stammen und wofür sie stehen

Basismonitoring vs. erweitertes Patientenmonitoring

Basic monitoring

Basic monitoring focuses on a general physical examination and noninvasive hemodynamic vital signs like[1]:

Advanced hemodynamic monitoring

Advanced hemodynamic monitoring allows for minimally-invasive monitoring of the following parameters:

Advanced monitoring vs. basic monitoring

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein erweitertes Monitoring?

Alle Patientinnen und Patienten sollten ein individuelles Monitoring auf Basis ihrer jeweiligen Bedürfnisse erhalten. Da sich der Patientenstatus rapide ändern kann, können hämodynamisch instabile Patientinnen und Patienten von den Technologien des erweiterten Monitorings profitieren.[2]

How to choose monitoring for ICU and OR patients

[3] Blutdrucküberwachung auf der ITS oder im OP anhand des Patienten- bzw. OP-Risikos sowie der Schwere der chronischen oder akuten Erkrankung.

Ein erweitertes hämodynamisches Monitoring bietet die Möglichkeit, Erkrankungen zu spezifizieren, Symptome zu erklären sowie zugrunde liegende Ursachen zu bestimmen.[1] Daher können die Technologien des erweiterten hämodynamischen Monitorings Vorteile für Patientinnen und Patienten mit Organversagen oder bei denen Organversagen droht sowie für Patientinnen und Patienten während und nach großen chirurgischen Eingriffen bieten. Solche Situationen treten häufig auf bei Patientinnen und Patienten mit:

  • Septischem Schock
  • Akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
  • Kardiogenem Schock
  • Schweren Verbrennungen
  • Polytrauma
  • Pankreatitis
  • Chirurgischen Eingriffen mit hohem Risiko
  • Zielgerichteter Flüssigkeitstherapie 

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  1. 1. Huygh J, Peeters Y, Bernards J and Malbrain MLNG. Hemodynamic monitoring in the critically ill: an overview of current cardiac output monitoring methods. F1000Research 2016;5:2855

    https://doi.org/10.12688/f1000research.8991.1
  2. 2. Meidert AS, Saugel B. Techniques for Non-Invasive Monitoring of Arterial Blood Pressure. Front. Med. 2018;4:231.
    doi: 10.3389/fmed.2017.00231

  3. 3. Michard F, Futier E, Saugel B. Shedding light on perioperative hemodynamic monitoring.
    J Clin Monit Comput 34, 2020;621–624

    https://doi.org/10.1007/s10877-019-00386-w