Getinge präsentiert vollautomatisches Be- und Entladesystem für GEV-Sterilisatoren

Heute stellt Getinge eine modulare und vollautomatische Lösung für das Be- und Entladen vor, die nahtlos mit Getinge GEV-Endsterilisatoren integriert werden kann. Neben den Sicherheitsvorteilen für das Bedienpersonal optimiert das neue Rollentransportbahn-System namens Getinge Roller Conveyor System (GRCS) den Durchsatz in der pharmazeutischen Produktion.

Bei einem Endsterilisationsprozess müssen zahlreiche Sicherheitsaspekte beachtet werden, z. B. die wiederholte Belastung beim Heben, Schieben oder Ziehen schwerer Lasten oder versehentliche Schäden durch Gabelstapler oder andere Maschinen beim Be- und Entladen der Sterilisationskammer.

„Für schwere, zerbrechliche Produktionschargen ist ein vollautomatisches System die beste Lösung. Unsere neue Rollentransportbahn trägt dazu bei, Faktoren zu reduzieren, die sich auf die Sicherheit des Bedienpersonals und die Intaktheit des Sterilisators auswirken können“, sagt Magnus Nilsson, Product Line Manager for Automation bei Getinge Life Science.

Das automatisierte System, das bis zu 2.000 Kilogramm pro Palette/Sektion verarbeiten kann, führt die Be- und Entladung von in der pharmazeutischen Produktion verwendeten Getinge GEV Dampf-Luftgemisch-Sterilisatoren mit Produktchargen durch, die trocken und sofort nach der Kühlphase für die weiteren Prozesschritte bereit sein müssen.

„Die nahtlose Integration des Conveyor-Systems mit unseren GEV-Sterilisatoren maximiert den Durchsatz und gewährleistet gleichzeitig eine wiederholbare und validierte Prozesskontrolle. Die automatisierteDokumentation ermöglicht eine vollständige Rückverfolgbarkeit des Beladeequipments“, erklärt Nilsson.

Das neue System basiert auf einer motorisierten Rollentransportbahn, die das Platzieren von Chargen auf dem GRCS unabhängig von der Beladung in den Sterilisator macht. Sobald der Sterilisationszyklus abgeschlossen ist, kann eine Rollentransportbahn am gegenüberliegenden Ende des Sterilisators den Entladevorgang durchführen.

Dank seines modularen Designs ist das Getinge Roller Conveyor System für alle Produktionsumgebungen geeignet.

„Die Flexibilität des Systems ermöglicht Rollentransportbahnen mit individueller Länge und Lösungen für beengte Platzverhältnisse lassen sich mit Drehtischen für eine Richtungsänderung der Transportbahn um 90° bewerkstelligen. Jede GRCS-Rollentransportbahn kann auch so konfiguriert werden, dass sie bei Bedarf mit vorhandenen vor- und nachgelagerten Conveyor-Systemen verbunden werden kann“, fügt Magnus Nilsson abschließend hinzu.

Erfahren Sie mehr über das neue Getinge Roller Conveyor System >>

Weitere Informationen über GEV-Sterilisatoren von Getinge >>