Region wählen

Ein intelligenter und vernetzter OP-Tisch für das Gesundheitswesen von morgen

Der neue Operationstisch Maquet Corin wurde entwickelt, um die täglichen Abläufe in modernen OP-Abteilungen zu optimieren. Mit einem klaren Fokus auf Intuition, Sicherheit und Vernetzung stellt dieser innovative Tisch eine wegweisende Lösung für die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung von morgen dar.

„Der Maquet Corin macht in vielen Bereichen, die für OP-Teams von entscheidender Bedeutung sind, einen Schritt in Richtung Zukunft. Seine Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit helfen Zeit zu sparen und erleichtern die Teamarbeit und Kommunikation. Der Tisch ist zudem mit intelligenten sensorbasierten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die einen entscheidenden Beitrag zum Schutz des OP-Personals und der Ausstattung leisten“, erklärt Stéphane Le Roy, President Surgical Workflows bei Getinge.

Die vereinfachte Benutzeroberfläche basiert auf einer kompakten Farbpalette, die auf dem OP-Tisch, der Fernbedienung und dem Override-Panel identisch ist. So beziehen sich beispielsweise alle blau gekennzeichneten Funktionen auf das Kopfende des Tisches, während die Bedienelemente für das Fußende in Magenta und die Notfallfunktionen in Orange dargestellt sind.

„Wir haben uns besonders darauf konzentriert, die Benutzeroberfläche so einfach und intuitiv zu gestalten, dass es möglich ist, die Funktionen des Tisches ohne lange Einführung zu verstehen. Das unmittelbare visuelle Feedback für das gesamte OP-Team ist auch bei abgedecktem OP-Tisch deutlich sichtbar“, ergänzt Frank Alles, Vice President Portfolio Management Surgical Workplaces.

Andere intelligente Funktionen des Maquet Corin basieren auf dem gleichen Ansatz wie die fortschrittlichen aktiven Sicherheitsfunktionen in modernen Autos: Vermeidung von Unfällen und Zwischenfällen durch Überwachung von Situationen und Warnungen bis hin zum automatischen Eingreifen im Bedarfsfall.

Die Kollisionserkennung schützt das Personal, das am OP-Tisch und an angrenzenden Geräten wie C-Bögen und Patienten-Wärmesystemen arbeitet, während die Überlasterkennung den OP-Tisch vor Schäden an der Konstruktion schützt und eine Warnung ausgibt, wenn die Belastungsgrenze erreicht oder überschritten wird.

Die Kippsicherung sorgt auch im entriegelten Zustand oder bei adipösen Patienten für eine sichere Position. Die Funktion überwacht die Kippgefahr während der Operation, z.B. wenn der Tisch geneigt wird. Eine Warnung oder ein automatischer Stopp werden verwendet, um ein Kippen zu verhindern.

„Das medizinische Team kann sich voll und ganz auf die zu behandelnde Person und den Eingriff konzentrieren. Der Tisch kennt seine Grenzen und weiß, wann er eine Warnung ausgeben muss. Diese Funktionen tragen zur Zeitersparnis bei chirurgischen Eingriffen bei und helfen außerdem, die Kosten für die Reparatur beschädigter OP-Ausstattung zu verringern“, so Hanna Gantenbein, Product Manager Mobile OR Tables.

Der Maquet Corin optimiert den Arbeitsablauf mit Voreinstellungen für gängige chirurgische Positionen, bietet aber auch die Möglichkeit, bis zu dreißig personalisierte Benutzersequenzen mit bis zu vierzig Wegpunkten zu konfigurieren, um einen individuellen Pfad für eine reibungslose Patientenlagerung aufzuzeichnen.

Der Maquet Corin ist zudem der erste vernetzte OP-Tisch, der Medizintechnik- und Service-Teams bequemen Zugriff auf eine Vielzahl von Servicedaten und Nutzungsstatistiken bietet, um sicherzustellen, dass der Tisch jederzeit für eine Operation bereit ist.

„Der Maquet Corin ist für alle Fachgebiete geeignet. Dank einer speziellen Schnittstelle, die das Anbringen einer CFK-Einhängeplatte ermöglicht, kann er sowohl für die Allgemeinchirurgie als auch für Fachrichtungen wie die Adipositaschirurgie oder hybride und navigierte Operationen verwendet werden. Wir freuen uns, dieses innovative Produkt auf dem Markt anbieten zu können, das unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und in der Fertigung von OP-Tischen in sich vereint“, erklärt Frank Alles abschließend.

Weitere Informationen über Maquet Corin >>