Medizintechnikunternehmen Getinge feiert 120-jähriges Bestehen

Getinge feiert 120 Jahre Pionierarbeit im Gesundheitswesen und blickt auf seine Reise in der Branche zurück. Mit einem starken Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation engagiert sich das global agierende Medizintechnikunternehmen auch zukünftig dafür, die sich ändernden Anforderungen im Gesundheitswesen gemeinsam mit seinen Kund*innen und Partner*innen zu erfüllen.

Getinge machte sich am 21. März 1904 auf den Weg, das Gesundheitswesen und die Biowissenschaften weiterzuentwickeln. Ein schwedischer Unternehmer, der in der Gemeinde Getinge mit der Herstellung von landwirtschaftlichen Geräten begonnen hatte, beschloss, sein Unternehmen nach der kleinen Stadt in Südschweden zu benennen. Der Erfolg stellte sich rasch ein und das Unternehmen begann, seine Produkte zu exportieren.

Das Vermächtnis des Unternehmens ist in Pionierleistungen in der Medizintechnik verankert, die durch den ersten Vorstoß in den Bereich Sterilisatoren und Desinfektionslösungen für medizinische Geräte begannen. Seitdem ist das Portfolio von Getinge stetig gewachsen und spiegelt das unerschütterliche Engagement für Spitzenleistungen und die Verbesserung von Patientenergebnissen wider.

„Bei Getinge ging es immer darum, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, was zu erheblichen Fortschritten im Gesundheitswesen geführt hat. Wir haben einen der ersten OP-Tische entworfen und gebaut, das erste moderne Beatmungsgerät, und waren Pioniere bei sterilen Transfersystemen, um nur einige Beispiele zu nennen“, sagt Mattias Perjos, President & CEO von Getinge.

Das Ziel des Medizintechnikunternehmens besteht darin, gemeinsam mit seinen Kund*innen und Partner*innen die Entwicklung weiter voranzutreiben.

„Schon heute tragen unsere Produkte dazu bei, 10 Millionen Menschenleben pro Jahr zu retten, und das Ziel ist es, diese Zahl zu verdoppeln. Darüber hinaus wollen wir dazu beitragen, Rückstände im Gesundheitswesen zu reduzieren und die Zeit zu verkürzen, bis neue Medikamente auf den Markt kommen.“

Herausforderungen wie der demografische Wandel und die wachsende Bevölkerung setzen die gesamte Gesundheitsbranche unter Druck. Mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz ergeben sich jedoch neue Wege, diese zu bewältigen.

„Es eröffnen sich uns neue Möglichkeiten, unsere Produkte und Dienstleistungen weiter zu verbessern. Darüber hinaus liegt der Fokus verstärkt auf der Nachhaltigkeit, die Teil unseres gesamten Handelns ist und sowohl für uns als auch für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung ist“, erklärt Mattias. „Wir sind gut aufgestellt, um uns an Trends anzupassen, angefangen bei der Forschung und Entwicklung bis hin zu spezifischen Nachhaltigkeitsinitiativen, was mich optimistisch in die Zukunft blicken lässt.“

Während Getinge einen monumentalen Meilenstein seines 120-jährigen Bestehens feiert, engagieren sich Mitarbeiter*innen auf der ganzen Welt kontinuierlich für ein gemeinsames Ziel: mehr Menschen den Zugang zu lebensrettender Technologie zu ermöglichen.

Erfahren Sie mehr über Getinge >>