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Die wissenschaftlichen Grundlagen der IABP-Therapie

Dieses On-Demand-Webinar vermittelt Ihnen vertiefte Kenntnisse über die physiologischen und klinischen Auswirkungen sowie die therapeutischen Grundlagen der intraaortalen Ballonpumpentherapie.

Die Wahl des MCS-Geräts bei Herzinsuffizienz-Patienten – Welche Rolle spielt die Gegenpulsation?

Im Mittelpunkt dieser Videositzung stehen die besonderen physiologischen Wirkungen der Gegenpulsation bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Darüber hinaus bietet die Sitzung eine Orientierungshilfe bei der Auswahl eines mechanischen Herzunterstützungssystems (MCS) auf der Grundlage der zugrunde liegenden Ätiologie, der klinischen Phänotypisierung sowie der Prädiktoren für ein positives hämodynamisches und klinisches Ansprechen. Abschließend werden Ihnen neue Anwendungsmöglichkeiten der Gegenpulsation bei Herzinsuffizienz vorgestellt.

Aktualisierung des Expertenkonsenses zur SCAI-SHOCK-Stadieneinteilung: Eine Übersicht und Einbeziehung von Validierungsstudien

Seit 2019 hat sich die SCAI-SHOCK-Stufenklassifikation weit verbreitet und wurde in der Folge von zahlreichen Gruppen aus dem gesamten Spektrum der Intensivmedizin validiert. Die SCAI-SHOCK-Konsensusarbeitsgruppe hat die Validierungsstudien eingehend geprüft, um mögliche Bereiche für eine Weiterentwicklung des Klassifikationsschemas zu ermitteln.

Einfluss der intraaortalen Ballonpumpe auf die Mortalität je nach Schweregrad des kardiogenen Schocks

Der Einsatz einer IABP war bei Patienten mit Herzstillstand mit einer deutlich niedrigeren Sterblichkeit im Krankenhaus verbunden, wobei sich dieser Effekt über die verschiedenen SCAI-Schockstadien hinweg nicht unterschied.

Fiber-optic Balloons from Getinge

Glasfaserballons

Schnellere Einrichtung im Vergleich zu herkömmlichen IABs, da die Arterienleitung weder ausgerichtet noch auf Null gestellt werden muss; vereinfachte Drucküberwachung durch In-vivo-Kalibrierung.[3] 

Graphic illustration of large volume balloon used in IABC procedures, Getinge

Großvolumige Ballons

Patienten unterschiedlicher Körpergröße können eine stärkere hämodynamische Unterstützung erhalten, was sich im Vergleich zu Ballons herkömmlicher Größe in einer stärkeren Verdrängung des Blutvolumens, einer stärkeren diastolischen Verstärkung und einem stärkeren systolischen Entladen zeigt.[4],[5]

Studien belegen eine geringe Häufigkeit von vaskulären Komplikationen und Blutungskomplikationen bei der IABP-Therapie.[6]

Wie zahlreiche randomisierte Studien gezeigt haben, weist die IABP-Therapie eine geringe Häufigkeit schwerer Blutungen oder vaskulärer Komplikationen auf.[6],[7],[8],[9]

Trial​

IABP​

No IABP​

P value​

BCIS-1[7] major bleeding​ 3.3%​ 4.0%​ 0.77​
CRISP AMI[8] major bleeding​ 3.1%​ 1.7%​ 0.49​
CRISP AMI[9] major vascular​ 4.3%​ 1.1%​ 0.09​
IABP-SHOCK II[9] moderate bleeding​ 17.3%​ 16.4%​ 0.77​
IABP-SHOCK II[9] major bleeding​ 3.3%​ 4.4%​ 0.51​
IABP-SHOCK II[9]  major vascular​ 4.3%​ 3.4%​ 0.53​

 

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  1. 1. Jiritano F, et al. Temporary Mechanical Circulatory Support in Acute Heart Failure. Card Fail Rev. 2020 Mar 16;6:e01.

  2. 2. Tam, Christopher W.; Shen, Liang; Zeidman, Amanda Dijanic; Srivastava, Ankur; Ivascu, Natalia S.. Mechanical Circulatory Support: Primer for Consultant Specialists. CJASN 17(6):p 890-901, June 2022.

  3. 3. Yarham G, Clements A, Morris C, et al. Fiber-optic intra-aortic balloon therapy and its role within cardiac surgery. Perfusion. 2012;28(2):97-102.

  4. 4. Kapur,NK, et al. Hemodynamic Effects of Standard vs Larger-Capacity Intraaortic Balloon Counterpulsation Pumps JIC 2015;27 (4):182-188

  5. 5. Baran DA, et al. Differential responses to larger volume intra-aortic balloon counterpulsation: Hemodynamic and clinical outcomes. Catheter Cardiovasc Interv. 2018;92(4):703-710

  6. 6. Manshadi SD, et al. Vascular Complications With Intra-aortic Balloon Pump (IABP): Experience From a Large Canadian Metropolitan Centre. Can J Cardiol. 2022;4(11):989-993.

  7. 7. Perera, D., et al. (2010). Elective intra-aortic balloon counterpulsation during high-risk percutaneous coronary intervention: a randomized controlled trial. JAMA, 304(8), 867-874.

  8. 8. Patel MR, Smalling RW, Thiele H, et al. Intra-aortic Balloon Counterpulsation and Infarct Size in Patients With Acute Anterior Myocardial Infarction Without Shock: The CRISP AMI Randomized Trial. JAMA. 2011;306(12):1329–1337.

  9. 9. Thiele, H., et al. (2012). Intraaortic Balloon Support for Myocardial Infarction with Cardiogenic Shock. New England Journal of Medicine, 367(14), 1287–1296.